Artikel
0 Kommentare

Die besten Reisezeiten als einfache Übersichtstabelle

Mauritius - Bootsfahrt & Schnorcheln

Eigentlich weiß jeder, was für ein Klima-Typ er ist und welches Wetter er für seinen Lieblings-Aktivitäten gerne hätte.
Ich muss gestehen, ich bin definitiv ein Sommer-Sonnen-Kind.
Nur beim Gedanken an Schnee fange ich an zu frieren und muss mir warme Socken anziehen.
Mit Sommer-Sonne meine ich aber nicht so eine brütende Hitze über 40° in der man es kaum aushält.
Aber bitte auch nicht zu kalt, so dass man gleich das frösteln anfängt (und das geht bei mir schon ab 15° los :-)) 
Und ja; Regen mag ich auch nicht so besonders.

Deshalb stelle ich mir, wenn ich eine Reise plane oder mir überlege wo es als nächstes hin geht, sehr oft die gleichen Fragen:

für länger im Voraus geplante Reisen:
• in welchem Monat kommt welches Ziel für mich in Frage
• wann ist für mich die beste Reisezeit in dem entsprechenden Land
• wann ist für mich das ideale Wetter

für kurzfristige bzw. Spontanreisen:
• wo kann ich „jetzt“ Urlaub machen und habe es schön warm

Dann geht es an die Suche im Netz und in die Reiseführer; ich schreibe es mir auf und habe trotzdem am nächsten Tag den Überblick verloren und fange wieder von vorne an. Klar gibt es einige tolle Seiten mit Informationen zu den einzelnen Monaten und Ländern, aber irgendwie nie das was mir hilft.

Deshalb habe ich mich hingesetzt und mir meine eigene Übersichts-Tabelle zusammengestellt.

Als Kriterien dafür galten:
• sonnige Länder
• Tagestemperaturen wenn möglich ab 20°
• keine Regenzeit
• keine Extremhitze
• beliebte Reisezeit bzw. Besonderheiten z.B. für´s  Tauchen und Schnorcheln, Wandern oder Rundreisen

Und hier ist sie, meine persönliche „Beste Reisezeit – Liste
….. für die, die es wie ich wärmer mögen und die es in die Sonne zieht.

Übersicht / Tabelle für Reisezeiten in verschiedenen Ländern

Download Übersichtstabelle Beste Reisezeiten – PDF.

Und? Wie findet ihr die Idee?
Nun ganz viel Spaß bei der nächsten Reisevorbereitung.
Eure Silke

Wenn ihr ein anderes Land hinzuzufügen oder ganz was anderes erlebt habt, würde ich mich über ein Wörtchen an diesem Örtchen freuen.
Vielleicht gibt es ja dann auch eine Übersicht mit den besten „kühleren“ Reisezielen.

Der Ordnung halber möchte ich darauf hinweisen, dass nicht alle Länder in der Liste aufgeführt sind; von Vollständigkeit ist also nicht zu reden.  Außerdem sind alle Angaben unverbindlich und ohne Gewähr; denn ihr wisst ja; unser Klimawandel macht uns leider immer öfter einen Strich durch die Rechnung.

Kommentar verfassen